Hast du noch Fragen? Schreibe mir einfach eine Nachricht!

Storytelling Beispiel

Storytelling-Beispiele, die eine Geschichte erzählen

Wetten, dass du nach diesem Beitrag deine Meinung über Popcorn änderst? Ich werde dir dabei helfen, indem ich Fakten und überzeugendes Storytelling nutze! Ich möchte dir in diesem Beitrag einige Beispiele für Storytelling zeigen, die dich inspirieren werden, deine eigene Geschichte zu erzählen.

Popcorn als Storytelling-Beispiel

Stelle dir vor, ich möchte dich überzeugen, dass Popcorn ungesund ist. Dazu unternehme ich eine Recherche und suche nach Fakten, die gegen Popcorn sprechen.

Meine Suche war erfolgreich und ich zeige dir diesen Text:

Laut den Ergebnissen einer Studie enthält eine normale Popcorn-Tüte im Kino 50 Gramm Fett. Daher wird empfohlen, kein Popcorn zu essen.

Was fühlst du, wenn du diesen Text liest? Was sagt er dir? Auf mich hat er keine Wirkung. Ich habe nicht vor, aufgrund dieses Textes auf Popcorn zu verzichten.

Ich weiß nicht, was 37 Gramm Fett bedeutet, und mir ist auch nicht klar, wie viel Fett ich pro Tag essen sollte. Gibt es eine empfohlene Menge? Vielleicht sind es nur 36 Gramm, und dann ist es ja nicht so schlimm. Du kannst weiterhin dein Gemüse essen, aber ich habe nicht vor, mein Popcorn-Konsum aufgrund dieses Textes zu ändern.

Füge Fakten hinzu

Was wäre, wenn ich noch ein paar Fakten hinzufüge? Zum Beispiel, wie viel Fett pro Tag empfohlen wird, damit die Menschen es sich besser vorstellen können.

Die Empfehlung des Gesundheitsamtes besagt, dass der tägliche Verzehr von gesättigten Fettsäuren 20 Gramm nicht überschreiten sollte.

Laut den Ergebnissen einer Studie enthält eine normale Popcorn-Tüte 37 Gramm Fett. Daher wird empfohlen, kein Popcorn zu essen.

Klingt es besser? Würdest du jetzt statt Popcorn Möhren wählen? Wenn ich so etwas lese oder höre, lässt meine Aufmerksamkeit sehr schnell nach. In wenigen Minuten werde ich wahrscheinlich vergessen haben, dass ich es gelesen habe.

Der Text ist schlichtweg langweilig. Es ist nicht klar, wer die Zielgruppe dieses Textes ist. Die Experten sind bereits über die Wirkung von Popcorn informiert. Wir müssen es ihnen nicht erklären. Für die breite Bevölkerung wird zu wenig Anreiz geboten, sich damit auseinanderzusetzen. Kleine Kinder merken nur, dass die Eltern es verbieten. Für wen ist diese Information gedacht?

Nutze Storytelling

Lass uns die Mitteilung neu formulieren und eine kleine Geschichte daraus machen. Derzeit klingt der Text sehr lehrhaft. Wir möchten jedoch nicht in der Rolle von Lehrern sprechen. Unser Ziel ist es, den Menschen etwas zu vermitteln, ohne sie zu belehren. Unsere Leser oder Zuschauer sollen selbst eine Entscheidung darüber treffen, ob sie Popcorn essen möchten oder nicht.

Um dies zu erreichen, können wir die Fakten in eine Geschichte einbetten und sie durch Bilder illustrieren. So wird die Information lebendiger und ansprechender.
Was ist, wenn wir die Empfehlung bildhaft machen und die Informationen leichter verständlicher für alle Menschen. Nicht nur für die, die im Ernährungswissenschaft tätig sind.

Popcorn wird von Ernährungswissenschaftlern nicht empfohlen. Warum? Stelle dir sich vor, du hast ein Spiegelei mit Bacon zum Frühstück, einen BigMac mit Pommes zum Mittagessen und ein Steak zum Abendessen gegessen. 

Die Menge an Fett in einer Popcorn-Tüte ist immer noch höher als bei diesen Mahlzeiten.

Ich habe in diesem Fall keine richtige Geschichte daraus gemacht. Doch für jeden ist klar, dass ich die Heldin bin und Popcorn mein Feind ist. Im Moment esse ich viel, aber in Zukunft wird sich alles ändern. Auch wenn die Einschränkungen mit Schmerzen verbunden sind. Die typischen Merkmale einer Geschichte sind vorhanden.

Es ist sofort verständlich: Wenn ich viel Popcorn esse, werde ich an Gewicht zunehmen. Aber selbst wenn ich mich für Popcorn entscheide, weiß ich genau, was auf mich zukommt.

Füge Illustrationen hinzu

Die Wirkung meiner Geschichte wird verstärkt, wenn ich Bilder hinzufüge.

Gewöhnlicher Text wird oft als ein grauer Fleck wahrgenommen. Selbst wenn wir den Text formatieren, sagt seine Form nichts über den Inhalt aus. Um den Sinn des Textes zu verstehen, muss man sich anstrengen und lesen. Bilder hingegen sind ohne Anstrengung verständlich. Aus diesem Grund bleiben Bilder eher in deiner Erinnerung als Text.

So sieht es am Ende aus:

Beispiel Storytelling

Erzähle ich an dieser Stelle eine große Geschichte? Nicht wirklich. Doch wirst du nach diesem Bild wahrscheinlich bemerken, dass du lieber auf Popcorn verzichten solltest.

Was ist mit Business-Storytelling?

Das Ganze funktioniert auch für dein Business. Du möchtest über Gründung deines Unternehmens auf der Website erzählen.

❌ Einfach Text/ohne Storytelling:

Wir sind ein Unternehmen, das mehrere Jahren Fahrräder repariert und verkauft. Bei uns kannst du ein beliebiges Modell auswählen.

✅ Text mit Storytelling Einsätzen:

Wenn ich sechs Jahre alt war, haben die Eltern mir das erste Fahrrad geschenkt. Ich habe ein paar Meter gefahren und abgestützt.

Deine erster Absturz – hat mein Vater gesagt.

Jetzt bist du ganz groß geworden – meinte meine Mutter.

Ich steige nie wieder darauf – habe ich leise gedacht.

Vor dreißig Jahren hätte ich nicht denken können, dass Fahrrad zu meinem Freund und Partner im Business wird.

Wie findest du passende Geschichten?

Geschichten werden nicht einfach nur wegen der Geschichten erzählt. So brauchen wir sie nur auf der Bühne. Im Geschäftsleben sollten Geschichten mit den Ergebnissen des Unternehmens verknüpft sein. Dies funktioniert nur dann, wenn deine Geschichte mit der Mission deines Unternehmens verbunden ist.

Du kannst die Mission nicht einfach aus dem Nichts erschaffen. Wenn ich mich beispielsweise nicht für die Umwelt einsetze, kann ich nicht behaupten, dass die Rettung der Erde meine Mission ist. Das wäre genauso unpassend wie Brot auf Butter zu streichen.

Die Mission deines Unternehmens gibt Antwort auf die Frage, warum dein Unternehmen existiert. Sie beschreibt genau, wie und wodurch dein Unternehmen das Leben der Menschen verbessert.

Wie finde ich meine Mission? Du hast die Geschichten aus deinem eigenen Leben, die dich bewegen. Es gibt auch die Geschichten anderer Menschen, die deinen ähnlich sind. In beiden Fällen lässt sich ein gemeinsamer Schmerzpunkt finden. Dieser Schmerzpunkt kann durch das, was du anbietest, gelöst werden.

Möchtest du deine Mission finden, so suche nach der Überschneidung zwischen diesen Aspekten.

Wir können Mission mit einem Stern vergleichen. Sie gibt die Richtung vor. Unternehmen können aus diesem Grund ähnliche Missionen haben. Nichtsdestotrotz erzählen sie unterschiedlichen Geschichten, in den sie sich bei Werten differenzieren.

Storytelling Beispiel BVG

Bevor ich dir mehr Beispiele für Storytelling gebe, möchte ich dir anhand eines Beispiels die Verbindung zwischen Storytelling, Mission und Werten erläutern.

Das bekannteste Beispiel für Storytelling im deutschsprachigen Raum ist die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Mission: Wir sind der Herzschlag Berlins. Wir wollen ganz Berlin bewegen, rund um die Uhr, Tag für Tag, heute und in Zukunft.

Die große Geschichte der BVG beruht auf der Idee, die Menschen bestens von Punkt A zu Punkt B zu bringen.

Storytelling Beispiel BVG
Quelle: Screenshots facebook.com/weilwirdichlieben und twitter.com/BVG_Kampagne

Die BVG startete im Jahr 2005 eine Kampagne mit dem Hashtag #weilwirdichlieben. Die Fahrgäste sollten unter diesem Hashtag ihre positiven Erlebnisse mit der BVG teilen. Die Aktion geriet außer Kontrolle, und die Menschen begannen, ihre negativen Erfahrungen zu teilen. Die BVG wurde einem massiven Shitstorm ausgesetzt.

Zu den Werten der BVG gehört jedoch Humor und Selbstironie. Dies hat der BVG geholfen, aus dem Shitstorm herauszukommen.

Das Social Media Team der BVG verfolgte die Erwähnungen der BVG und kommentierte sie humorvoll.

Schluckauf Storytelling Beispiel von Missioni

Bei jeder Storytelling steckt eine Situation oder Episode aus deinem Leben. Keine Situation – keine Geschichte.

Mein Lieblingsbeispiel dafür, wie man Produkte verkaufen kann, ohne direkt darüber zu reden, ist „8 Methoden, um einen Schluckauf loszuwerden“ von Missoni. Es erinnert uns daran, wie einfach Storytelling sein kann.

Ich liebe dieses Video dafür, dass es uns nicht direkt die Kleidung verkauft, sondern uns in eine Atmosphäre eintauchen lässt und das Lebensgefühl vermittelt. Wir schauen das Video ganz aufmerksam an, weil Schluckauf ein Problem ist, das jedem von uns bekannt ist. Jeder von uns hat die Situation erlebt, in der er versucht hat, ihn loszuwerden, und es hat nichts funktioniert.

Trotz der Tatsache, dass es um ein lästiges Problem geht, ist es ästhetisch auf höchstem Niveau verpackt und weckt in uns Lust auf Italien und vielleicht am Ende auf Missoni.

Hallo, ich bin Maria!

Mein Ziel ist es, die Websites zu erstellen, die deine Kunden aufhören lassen zu scrollen und stattdessen beginnen mit dir zu interagieren und sich am Ende für dich entscheiden.