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Manipulation oder Storytelling

Von einer einfachen Kassiererin bis zu einer Geschäftsfrau mit 7 Angestellten.

Hast du schon Websites gesehen, die mit solchen Sprüchen versuchen, dich zu überzeugen? Es ist ein Rätsel, warum das Ganze als Storytelling verkauft wird. An sich habe ich nichts gegen die Heldenreise. Ich finde es bloß beunruhigend, dass die Heldenreise genutzt wird, um Menschen zu manipulieren.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Menschen manipulieren kannst, damit du deine Online-Produkte noch effizienter verkaufen kannst.

So hilft dir Manipulation mehr zu verkaufen

Nehmen wir eine Expertin, die einen Online-Kurs verkaufen möchte. Sie wählt zwei Situationen aus ihrem Leben: eine gute und eine schlechte.

Eine schlechte Situation sieht etwa so aus:

Ich habe kein Geld, um frische Brötchen zu kaufen, arbeite als Kassiererin in einem Discounter, stehe unter Druck und bin ständig unglücklich.

Die gute Situation hingegen klingt so:

Ich habe ein Unternehmen mit einem zehnstelligen Gewinn, trage Designerkleidung, lasse mir Lebensmittel liefern und strahle pure Freude aus.

Jedem von uns sind ähnliche Situationen aus unserem eigenen Leben bekannt. Als ich vor 15 Jahren nach Deutschland kam, hatte ich kein Geld, um Studiengebühren zu zahlen. Jetzt bin ich eine erfolgreiche Webdesignerin, die sich keine Sorgen um Geld machen muss.

Es ist bloß zwei Situationen. Aber warum bezeichne ich das als Manipulation?

Manipulation bedeutet, dass jemand versucht, die Art und Weise, wie eine Person denkt und handelt, zu beeinflussen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Das beinhaltet:
Meine Eltern haben mich unterstützt und 10.000 Euro für den Start der Selbstständigkeit auf mein Konto überwiesen. Im ersten Jahre habe ich sieben Tage die Woche gearbeitet. Ich hatte keine Kinder und nichtsdestotrotz wollte ich mehrfach meine Selbstständigkeit aufgeben.

In der Realität verläuft unser Weg nicht geradlinig. Es passiert viel, was uns nicht erzählt wird. Die Expertin teilt uns nicht mit, was sie getan hat, um diese Ergebnisse zu erzielen. Sie erwähnt nur, wo sie früher war (Punkt A) und wo sie sich jetzt befindet (Punkt B).

Auf diese Weise verknüpft die Expertin in unseren Köpfen zwei Situationen miteinander: von der Kassiererin zur erfolgreichen Geschäftsfrau.

Der Kontext entscheidet

Dein Gehirn spielt an dieser Stelle einen bösen Scherz mit dir. Es füllt die Lücken selbst aus, wenn dir die Daten fehlen. Der Kontext entscheidet darüber, mit welchen Informationen diese Lücken gefüllt werden.

Wenn du diese beiden Situationen siehst und gleichzeitig ein Kurs angeboten wird, denkst du automatisch, dass der Kurs dein Leben verbessern wird. Selbst wenn die Expertin nicht einmal erwähnt hat, dass du Punkt B erreichst. Dein Gehirn hat jedoch bereits diese Annahme getroffen und malt sich aus, welches Leben dir dieser Kurs ermöglichen könnte.

Halluzinationen in fremden Köpfen zu erzeugen – macht Spaß und bringt eine Menge Geld. Es reicht aus, sich in die richtigen Kontexte zu setzen und zu schweigen. Der Rest erledigt das Gehirn des Opfers. Sogar zwei Löcher in der Wand können manchmal vieldeutig erscheinen.

In diesem Fall handelt es nicht um Storytelling. Es ist keine Heldenreise. Es ist eine billige Manipulation. Merkst du es nicht und kaufst du den Kurs, verschwendest du dein Geld.

Ich sage nicht, dass die Expertin lügt. Die Geschichte kann die Wahrheit widerspiegeln. Wenn sie jedoch absichtlich nicht alles erzählt, um ihre Ziele zu erreichen, ist es Manipulation.

Leider sind solche Manipulationen sehr effektiv. Wenn du sie nutzt, wirst du wahrscheinlich mehr verkaufen. Das hat nichts mit Storytelling zu tun und schädigt aus langfristigen Perspektive deinen Ruf.

Hallo, ich bin Maria!

Mein Ziel ist es, die Websites zu erstellen, die deine Kunden aufhören lassen zu scrollen und stattdessen beginnen mit dir zu interagieren und sich am Ende für dich entscheiden.